Zum Abschluss des Jahres 2025 (auch wenn es erst in 2026 kommt…) einige Impressionen über das Jahr. Wiese und Insektengarten haben sich im letzten Jahr prächtig entwickelt. Fleißige Helfer unter fachkundiger Anleitung machten es möglich. Danke an alle! Schonende Teilmahden und die Möglichkeit, dass auch ungemähte Flächen überwintern dürfen, haben nicht nur eine artenreiche Pflanzenwelt ermöglicht, sondern auch vielen Insekten das Überleben gesichert.
Das Projekt “iNUVERSUMM – Raum und Zeit für Insekten” ist leider im vergangenen Jahr nach nur dreijähriger Laufzeit beendet worden. Eine Weiterführung ist derzeit ungewiss, es heißt, im Umweltministerium würde darüber verhandelt. Die Webseite soll jedoch mit allen Fnktionen erhalten bleiben.
Die Webseite des Vorgängerprojektes “Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“, welches von 2015 bis 2023 lief, ist ebenfalls noch online. Der Naturraum Hellerau war dort ebenfalls präsent. Das Insektensterben ist unübersehbar und der Schutz oder die Wiederherstellung von Lebensräumen für Insekten ist wohl unumstritten. Die zwei Projekte dienten vorrangig der Information, der Motivation und Vernetzung der Akteure. Vielleicht sollten die für die Finanzierung der Projekte Verantwortlichen darüber nachdenken, weniger kurzatmige Projekte mit redundanten Kosten für neue Webseiten zu fördern, sondern Etabliertes und Funktionierendes zu verstetigen.












